Unterhaltsames Buch, auch für Nicht-Biertrinker
On 20. Februar 2018 | 0 Comments | |

Dies ist endlich ein Buch über Bier, das die Deutschen verdient haben: unterhaltsam, und doch sehr lehrsam, bringt M. Raupach uns die gesamte Geschichte und Kultur des Gerstensaftes als wohl wichtigstes Getränk der Menschheit nahe – und nicht nur aus deutscher Sicht, sondern weltweit. Selbst das ur-deutsche Reinheitsgebot wird kritisch-fair betrachtet, mit sowohl positiven als auch negativen Aspekten für Endrodukt und Konsumenten.

Am Ende lässt Herr Raupach seine Ausbildung als Biersommelier glänzen, indem er uns einen sensorialen Überblick über fast alle der nun schon über 140 Bierstile in der ganzen Welt bietet – man bekommt richtig Lust und Durst, sie alle mal zumindest einmal im Leben durchzuprobieren!

Wie schon in meinem Titel vermerkt, ist dies ein Buch, das selbst nicht-Biertrinker schätzen werden, wegen der gesellschaftlichen Implikationen, die das Bier immer in der Weltgeschichte gehabt hat – was einige Leser sicher überraschen wird.

Auch für ausgefeilte Bierkenner ist dies ein empfehlendswertes Nachschlagwerk – man lernt immer dazu!

More news