Kauftipp und Must-Have
On 9. Oktober 2018 | 0 Comments | |

Markus Raupach ist einer der bekanntesten Bier-Sommeliers Deutschlands und zudem Gründer der Deutschen Bierakademie. Für sein neuestes Buch hat er sich Verstärkung von einer ganzen Menge Bierpersönlichkeiten geholt, auf deren Aufzählung ich hier aus Platzgründen verzichte, die aber im Buch in der Einleitung nachzuvollziehen sind. Aber da sind schon echte Hochkaräter dabei. Wenn man das neue Buch von Markus Raupach in den Händen hält, fühlt man sich bei der Ansicht des Inhaltsverzeichnisses auf den ersten Blick etwas erschlagen von den breit gefächerten Themen. Aber bereits nach den ersten Kapiteln merkt man, dass das Buch sehr gut zu lesen ist, was sicher auch an den Geschichten liegt, die zu Beginn der einzelnen Abschnitte die sachlichen Informationen auflockern. Vom Aufbau her ist das Buch thematisch sehr gut strukturiert.

Von der Entstehungsgeschichte des Getränks Bier, über die Bestandteile, Erklärung der Bierstile und jeder Menge mehr, ist dieses Buch schon fast ein Rundum-Sorglos-Paket. Ich habe die ca. 200 Seiten in 3 Tagen durchgelesen, da es kein Faktendreschen ist, sondern einem das Wissen mit einem sehr angenehmen Schreibstil näherbringt. Über die gesamte Länge ist das Buch außerdem sehr gut illustriert, was das Buch auch noch etwas aufgelockerter erscheinen lässt. Für mich definitiv ein Must-Have für jeden Bierverrückten, denn mit dem Buch kauft man Lektüre und Nachschlagewerk in Einem. Daher von mir ein Kauftipp.

More news