Ein Muss für jeden, der in die Berliner Bierszene eintauchen will
On 19. Juli 2018 | 0 Comments | |

Schauplatz Berlin, Brennpunkt Berliner Bierszene: Bei jedem meiner Besuche vor Ort entdecke ich auf der gleichen Strecke vom Flughafen nach Mitte gefühlt zehn neue Baustellen; die Landeshauptstadt ist einem kontinuierlichen Wandlungs- und Veränderungsprozess unterzogen. Sie wird ständig noch szeniger und hipper, gleichzeitig aber auch erwachsener und internationaler. Genau wie die Stadt selbst ist es auch um die Brauereiszene in Berlin bestellt: Veränderungen sind an der Tagesordnung.

Bierexperte Markus Raupach hat diese Tatsache zum Anlass genommen, sich die neue Berliner Bierszene mit einem Abstand von fünf Jahren wieder einmal genauer anzuschauen. In seinem neuen Werk „Die schönsten Brauereien in Berlin und Potsdam“ reiht sich ein Brauerei-Portrait an das andere, umrahmt von einem geschichtlichen Abriss der Berliner Brauereientwicklung und der Darstellung und Erklärung bekannter Bierstile. Wie von einem gelernten Journalisten nicht anders zu erwarten war, ist das Buch sehr flüssig geschrieben und macht bei jeder Seite, bei jedem Artikel über eine Brauerei Lust, diese sofort zu besichtigen und mit den Brauern bei einem Bier über ihre meist sehr bewegende Entstehungsgeschichte zu sprechen.

Markus hat es geschafft, den Kreativen der jungen Bierkultur Berlins allerlei Wissenswertes über die Beweggründe, die zur Brauereigründung geführt haben, über ihre Pläne und Visionen zu entlocken. Das Buch ist ein Muss für jeden, der in Berlin tiefer in die Materie eintauchen will und für alle, die eine perfekte Anleitung für eine gute Zeit im Sinne der Berliner Bierkultur haben wollen.

More news