1000 Tipps gegen Langeweile!
On 23. September 2017 | 0 Comments | |

Mit diesen Worten beschreibt der irische Schriftsteller Oscar Wilde die Kraft des real Erlebten, aber auch das Potential der gedanklichen Imagination.
Neuester Beleg für beides ist der neue Erlebniswegweiser Metropolregion Nürnberg der Bestsellerautoren Markus Raupach und Bastian Böttner. Die beiden unterzogen die gesamte Metropolregion Nürnberg einem intensiven Freizeittest und präsentieren auf knapp 700 Seiten und einer beigelegten großen Übersichtskarte das Ergebnis ihrer Recherche. Über 1.000 handverlesene Tipps aus einem Gebiet so groß wie das Bundesland Hessen, dessen Facetten vom alpinen Wintersport bis zum Eintauchen in die romantischen Seen des Fränkischen Seenlandes reichen. Neben den Naturschönheiten sind auch die kulturellen Highlights genannt: Burgen, Museen, Schlösser, Ausstellungen, aber auch Parks, Höhlen, Veranstaltungen und natürlich die Klassiker von der Sommerrodelbahn bis zur Kultgastronomie. Überhaupt zeigen Raupach und Böttner, dass man keine seitenlangen Monologe verfassen muss, um die Atmosphäre der jeweiligen Örtlichkeit einzufangen. Hervorragendes Bildmaterial, dazu ein kurzer, aber treffender Beschreibungstext und natürlich die zentralen Informationen von der Adresse über Öffnungszeiten und Internetseite bis hin zu den Eintrittspreisen hier findet man auf einer Seite alles zusammengefasst, was der Urlauber oder Ausflügler wissen muss. Damit sagen die Autoren allen langweiligen, weil allzu ausführlichen, Wälzern sowie den üblichen Werbeheftchen den Kampf an. Denn eines suchen Sie im Inhalt des Buches vergebens: Bezahlte Werbung.
Raupach und Böttner waren in allen 33 Städten und Landkreisen unterwegs und haben die Freizeitkultur persönlich unter die Lupe genommen im Blickwinkel des Urlaubers und nicht des bezahlten Tourismusmanagers. So kamen die wirklichen Schätze zu Tage. Oder wussten Sie, dass es in der Metropolregion Nürnberg ein chinesisches Kaiserpaar, ein Bier namens Zoigl, urige Treidelschiffer, eine der größten Maybach-Sammlungen, original französische Macarons, ein Weißwurstmuseum oder die Wiege der Knopfherstellung gibt? Selbst Franken- und Oberpfalz-Kenner finden im neuen Erlebniswegweiser unzählige Anregungen für schöne Stunden. Wahrhaft ein Buch für jeden. Sowohl für diejenigen, die neu in der Region sind – seien es Touristen oder Zugezogene und sie kennen lernen wollen, als auch für die, die hier wohnen, leben und arbeiten und einfach einmal neue Wege in ihrer Freizeit gehen wollen. Mit diesem Buch sind die nächsten Jahre perfekter Urlaub und Freizeit garantiert!
Die Autoren nennen ihr Werk übrigens liebevoll ihre Dritte Bibel, weil unter ihren bisherigen 15 Büchern schon die Bierkeller-Bibel Frankens schönste Bierkeller und Biergärten und die Brauerei-Bibel Frankens Brauereien und Brauereigaststätten (beide mit ebenfalls knapp 700 Seiten und entsprechend viel Aufwand) erarbeitet wurden. Daneben haben sie aber auch das neue Standardwerk zu den fränkischen Weinstuben namens Frankens schönste Weinstuben und Heckenwirtschaften und zwei weitere Erlebniswegweiser zur Fränkischen Schweiz und zum Fränkischen Seenland verfasst, die beide zu den Top-Sellern ihres Themas gehören. Freuen Sie sich also auf Unterhaltung beim Lesen und beim Erleben und wagen Sie einen tiefen Blick in die Metropolregion Nürnberg, für die das neue Werk gleichzeitig auch der erste Freizeitführer ist. Eine Premiere, auf die alle Beteiligten trefflich stolz sein können.

More news